Freitag, 17. März 2006

St. Patricks Day

Heute ist oben besagter Tag und da steht die Stadt Kopf. Australien, ein Einwandererland von Natur aus, mangelt es nicht an lustigen Tagen, an denen die einzelnen Volksgruppen aus diesem oder jenen Grund feiern. Und alles Aussies feiern mit.
Wir waren auf einer St. Patricks Day Party im Pub "Elephant and Castle", hauptsächlich nur, weil Richard, unser Betreuer, dort mit seiner Band gespielt hat. Nach dem Auftritt standen Thorsten und ich also ein wenig ratlos in der Gegend rum, unterhielten uns (auf deutsch wohlgemerkt) und versuchten, lässig zu wirken.
Dieser Versuch ist anscheinend nicht so recht erfolgreich gewesen, denn nach einiger Zeit kommt eine Frau zu uns getingelt:
"Hey, habt ihr Papier ?"

Thorsten und ich aus einem Munde: "Papier ?"

"Ja, Papier zum drehen, habt ihr sowas ?"

Wieder aus einem Munde: "Zum Rauchen ?"

Spätestens an dieser Stelle hätte ein nüchterner Mensch aufgegeben. Zwei Deppen, die rumlungern, in fremden Zungen reden und erfolglos cool wirken wollen, sind recht eigenartig... aber die Frau klärte uns auf.

"Wo kommt ihr denn her ?"

Wir (immer noch aus einem Munde, das war echt gruselig): "Deutschland !"

"Ah... also ich will einen Joint drehen, und dafür braucht man Papierchen."

Da mussten wir leider passen. Ich möchte anmerken, dass die Frau vorher lauter Slang-Ausdrücke für Joints benutzt hat, die wir nicht kannten. Stellt euch mal vor, jemand hat Deutsch gelernt und wird dann gefragt:
"Haste mal was zum Kiffen ?"
"Was ?"
"Kiffen."
"Was ?"
"Quarzen, breit werden, sich zudröhnen !"

All diese Vokabeln stehen sicher in keinem Deutsch-Lehrbuch.

Weiter im Text. Nach diesem Erlebnis nahmen wir wieder unseren Versuch auf, cool und vor allem untätig in der Gegend rumzustehen. Dann kam ein Typ an.
Typ: "Ey, habt ihr Kondome ?"
Thorsten: "Was ?"
Ich: "Äh, ne, tut mir leid..."
Thorsten hatte den Typen nicht verstanden: "Was ?"
Typ: "Kondome ! Ich hab da hinten ein Mädel warten und hab keine Kondome dabei !"
Ich: "Sorry, haben wir nicht dabei !"
Thorsten hatte den Typen immer noch nicht (akustisch) verstanden und fragte nochmal, was ihn vermutlich ziemlich unaufgeklärt hat wirken lassen: "Was willst Du haben ??"


Was lernen wir daraus ?
1.) Thorsten und ich scheinen einen mentalen Link zu haben, so dass wir bei Fragen wie Ahörnchen und Behörnchen unisono antworten
2.) Cool rumstehen und lässig wirken scheint nicht unsere Stärke zu sein. Wir wirken entweder wie Drogendealer oder Zuhälter, nach dem zu urteilen, wonach wir gefragt wurden
3.) Die Australier sind ein lustiges Völkchen. Das wussten wir aber auch schon so...

(Vorerst) Finito !

Soeben habe ich meine Studienarbeit in die erste Korrekturschleife entlassen. Ein ganz schön dicker Brocken ists geworden: Mit allem drum und dran 102 Seiten. Und das Drucken war am Tollsten. Word stürzt jedesmal ab, wenn ich es drucken möchte. Auch, wenn ich nur eine Seite drucken will. Und auch nur bei diesem einen Dokument. Also muss ich mit dem USB-Stick das Dokument auf meinen Mac kopieren, dort zum PDF basteln, wieder zurückkopieren und dann am PC das PDF drucken (Privat-Rechner dürfen nicht ins Netzwerk...).
Hab jetzt erst einmal auf Tipp meines Chefs einen frei erhältlichen PDF-Compiler geholt. Aber bei dem stürzt Word auch ab, wie ich gerade feststellen durfte. Juhu, wie sehr ich doch Microsoft-Produkte liebe.
Nächste Woche bekomme ich also meine Arbeit wieder, vermutlich mit ganz viel rot. Und dann geht das Feintuning los: "Den Graphen hier kann man nicht erkennen, mach mal ne andere Farbe" und so nerviges Zeugs.
Das ist auch so ein Feature, was nicht vorhanden ist: Da die meisten Leute schwarz/weiss drucken, macht es doch keinen Sinn, die Graphen in Excel bunt darzustellen. Auf dem schwarz/weiss-Ausdruck sieht dann hellrot und hellgrün gleich aus oder es verschwindet im grauen Hintergrund. Juppheidiheida !


Thorsten arbeitet nebenan fleissig an seinem komischen Programmierzeugs. Vorhin kam er rein und verkündete:

"Ich habe etwas gemacht, das funktioniert. Dafür werde ich Dir nun einen kleinen Tanz zeigen."

Und schon hüpfte das kleine Männchen schuhplattelnd durch mein Büro und imitierte ungewollt einen Holzfäller, dem gerade ein Frettchen in die Hose geklettert war. Computerfreaks sind schon gruselig, was ?

"Lustig ist das Forscherleben", mag man sich nun denken.

Und soeben steht Thorsten hinter mir und droht, mich anzufurzen, sollte ich nicht mit ihm zum Tee gehen.
.
.
.
Da ich nicht schnell genug tippen kann, HAT er nun in mein Büro gefurzt. Danke, Thorsten ! Es war ein lauter, knatternder Furz, aber nicht stinkend. Die lauten verbrauchen ihre ganze Energie für das Geräusch, da bleibt nix mehr zum Stinken über.

So, und jetzt geh ich mit Thorsten Tee trinken, bevor er nochmal so schöne Kunststückchen vollführt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sehr schöne fotos
http://www.stepmap.de/kart e/argentinien-karte-18427
horst (Gast) - 17. Feb, 10:45
Salta Angel
kam gerade zufaellig auf deine seite, weil ich gerade...
Flo (Gast) - 14. Nov, 23:34
Blume
Hallo Dodo, die Blume steht in Buenos Aires in Argentinien...
chickenhawk - 1. Jun, 10:45
moin Julian-schöne blume...
moin Julian-das ist ja eine schöne technische blume...
dodo (Gast) - 1. Jun, 03:47
Bus !
Hallo Maren, nach so langer Zeit tut sich was auf dem...
chickenhawk - 29. Apr, 20:10

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:45

Credits


Argentinien
Australien
Geelong Hash
Offtopic
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren