Freitag, 17. März 2006

(Vorerst) Finito !

Soeben habe ich meine Studienarbeit in die erste Korrekturschleife entlassen. Ein ganz schön dicker Brocken ists geworden: Mit allem drum und dran 102 Seiten. Und das Drucken war am Tollsten. Word stürzt jedesmal ab, wenn ich es drucken möchte. Auch, wenn ich nur eine Seite drucken will. Und auch nur bei diesem einen Dokument. Also muss ich mit dem USB-Stick das Dokument auf meinen Mac kopieren, dort zum PDF basteln, wieder zurückkopieren und dann am PC das PDF drucken (Privat-Rechner dürfen nicht ins Netzwerk...).
Hab jetzt erst einmal auf Tipp meines Chefs einen frei erhältlichen PDF-Compiler geholt. Aber bei dem stürzt Word auch ab, wie ich gerade feststellen durfte. Juhu, wie sehr ich doch Microsoft-Produkte liebe.
Nächste Woche bekomme ich also meine Arbeit wieder, vermutlich mit ganz viel rot. Und dann geht das Feintuning los: "Den Graphen hier kann man nicht erkennen, mach mal ne andere Farbe" und so nerviges Zeugs.
Das ist auch so ein Feature, was nicht vorhanden ist: Da die meisten Leute schwarz/weiss drucken, macht es doch keinen Sinn, die Graphen in Excel bunt darzustellen. Auf dem schwarz/weiss-Ausdruck sieht dann hellrot und hellgrün gleich aus oder es verschwindet im grauen Hintergrund. Juppheidiheida !


Thorsten arbeitet nebenan fleissig an seinem komischen Programmierzeugs. Vorhin kam er rein und verkündete:

"Ich habe etwas gemacht, das funktioniert. Dafür werde ich Dir nun einen kleinen Tanz zeigen."

Und schon hüpfte das kleine Männchen schuhplattelnd durch mein Büro und imitierte ungewollt einen Holzfäller, dem gerade ein Frettchen in die Hose geklettert war. Computerfreaks sind schon gruselig, was ?

"Lustig ist das Forscherleben", mag man sich nun denken.

Und soeben steht Thorsten hinter mir und droht, mich anzufurzen, sollte ich nicht mit ihm zum Tee gehen.
.
.
.
Da ich nicht schnell genug tippen kann, HAT er nun in mein Büro gefurzt. Danke, Thorsten ! Es war ein lauter, knatternder Furz, aber nicht stinkend. Die lauten verbrauchen ihre ganze Energie für das Geräusch, da bleibt nix mehr zum Stinken über.

So, und jetzt geh ich mit Thorsten Tee trinken, bevor er nochmal so schöne Kunststückchen vollführt.
Jan (Gast) - 17. Mär, 20:31

selber schuld

selber Schuld, ernstzunehmende Arbeiten werden ja auch nicht in Word verfaßt, sondern mit LaTeX.

chickenhawk - 18. Mär, 00:26

LaTeX nix erlaubt

Ich weiss, Jan, und ich hätte auch ernsthaft daran gedacht mir LaTeX anzueignen, würde mein Institut in Aachen das akzeptieren. Ja, richtig gelesen. Studien- und Diplomarbeiten MÜSSEN in Word und PDF abgegeben werden. Grund "Word kann ja jeder benutzen und wenn jemand mal was aus dem Text braucht..."
Eine Freundin von mir wollte LaTeX für ihre Studienarbeit benutzen, aber es wurde nicht gestattet.
Ich finds auch recht hirnrissig, aber da sieht man es mal wieder: RWTEliteH :-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sehr schöne fotos
http://www.stepmap.de/kart e/argentinien-karte-18427
horst (Gast) - 17. Feb, 10:45
Salta Angel
kam gerade zufaellig auf deine seite, weil ich gerade...
Flo (Gast) - 14. Nov, 23:34
Blume
Hallo Dodo, die Blume steht in Buenos Aires in Argentinien...
chickenhawk - 1. Jun, 10:45
moin Julian-schöne blume...
moin Julian-das ist ja eine schöne technische blume...
dodo (Gast) - 1. Jun, 03:47
Bus !
Hallo Maren, nach so langer Zeit tut sich was auf dem...
chickenhawk - 29. Apr, 20:10

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:45

Credits


Argentinien
Australien
Geelong Hash
Offtopic
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren